Der Webshop bietet u. a. die folgenden Funktionen:
Ticketkauf:
Fahrplanauskunft:
Für die Nutzung sämtlicher Auskunftsdienste ist keine Registrierung/Anmeldung notwendig. Für den Kauf von Tickets ist eine Anmeldung notwendig.
Die Fahrplanauskunft fragt bei jeder Auskunft die aktuellsten zur Verfügung stehenden Daten über DEFAS Bayern – einem Online-Reiseinformationssystem für den Öffentlichen Personennah- und Regionalverkehr in Bayern - ab. So stehen Ihnen immer die neusten Informationen zur Verfügung.
Sofern verfügbar, werden für die Haltestellen- und Verbindungsauskunft tatsächlich erwartete Abfahrtszeiten (Ist-Zeiten) angezeigt. Sind keine Ist-Zeiten verfügbar, werden die aktuellen Fahrplandaten (Soll-Zeiten) angezeigt.
Hinter DEFAS BAYERN (Durchgängiges Fahrgastinformations- und Anschlussicherungssystem) verbirgt sich ein vom Freistaat Bayern finanziertes Hintergrundsystem zu Fahrgastinformation und Anschlusssicherung, in dem der öffentliche Nahverkehr aus fast ganz Bayern abgebildet ist. Seit 2011 sind die bayerischen Fahrplaninformationen unter http://www.bayern-fahrplan.de öffentlich abrufbar und können auch von Dritten bezogen werden. So stammen auch die Fahrplaninformationen für diesen Webshop aus DEFAS BAYERN.
Sie erhalten im Webshop folgende Tickets:
Sie können Tickets bis zu drei Monate im Voraus kaufen.
Ja, zum Ticketkauf müssen Sie sich mit Namen, Geburtstag, Mailadresse, Land, Postleitzahl, Passwort und Auswahl einer Sicherheitsfrage mit Antwort registrieren.
Ja, mit ihren Zugangsdaten der App können Sie sich auch im Webshop anmelden. Unter „Meine Tickets“ können Sie sich auch alle in der App gekauften Tickets anzeigen lassen und bei Bedarf ausdrucken. Mit den Webshop-Zugangsdaten können Sie sich selbstverständlich auch in der App anmelden.
Im Webshop können Tickets bis zu 3 Monate im Voraus gekauft werden, in der App gekaufte Tickets sind immer sofort nach Kauf gültig.
In der App können Tagestickets frühestens 10 Minuten vor dem Gültigkeitsbeginn gekauft werden, z. B. das Guten Tag Ticket von Montag bis Freitag ab 08:50 Uhr.
Die MVV-Streifenkarte kann nur in der App gekauft und entwertet werden, im Webshop ist diese nicht erhältlich.
Neben dem Ticketkauf auf der Verbindungsauskunft heraus haben Sie unter dem Menüpunkt Ticketkauf die folgenden Möglichkeiten:
Wählen Sie ein Ticket aus. Vor Kauf des Tickets werden Ihnen in der Ticketvorschau detaillierte Tarifinformationen angezeigt, z. B. die zeitliche Gültigkeit bei Tagestickets.
Für die Anmeldung sowie für den Ticketkauf wird ein Passwort verwendet. Haben Sie dieses Passwort vergessen, können Sie es selbst zurücksetzen.
Wenn Sie sich im Webshop anmelden wollen, wird Ihnen „Passwort vergessen?“ angezeigt. Über diese Option erhalten Sie nach der richtigen Beantwortung Ihrer bei der Registrierung hinterlegten Sicherheitsfrage eine E-Mail mit neuem Passwort. Dieses können Sie in Ihren Profileinstellungen wieder ändern.
Wenn Sie für den Fahrkartenkauf aufgrund mehrmaliger Falscheingabe des Passworts gesperrt wurden, kann diese Sperre durch Nutzung der „Passwort vergessen“ Option aufgehoben werden. Dazu ist die Beantwortung Ihrer Sicherheitsfrage notwendig.
Wurde Ihr Account auf Ihren Wunsch bei uns gesperrt, wenden sie sich bitte an den Support. Senden Sie dazu einfach eine E-Mail an kontakt@meridian-bob-brb.de. Geben Sie die bei der Registrierung angegebene E-Mailadresse und ihren Namen bitte an, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Unser Kundenservice steht Ihnen unter +49 (0)8024/99 71 71 auch gern rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung.
Sie haben unter „Meine Tickets“ die die Möglichkeit ihre Tickets und Quittung ihrer gekauften Tickets auszudrucken.
Im Normalfall wird die Fahrkarte innerhalb weniger Sekunden ausgeliefert. Bitte beachten Sie, dass es abhängig von Netzauslastung, Verbindungsqualität und technischen Störungen des Internetproviders zu Verzögerungen kommen kann.
Ihr gekauftes Ticket erkennen Sie z.B. an folgenden Merkmalen:
Es können beliebig viele Tickets bezogen werden, jedoch behalten wir uns vor, bei auffällig hohen Verkaufszahlen innerhalb eines kurzen Zeitraums die Fahrkartenverkaufsfunktion zu Ihrem Schutz auszusetzen.
Als Zahlungsmethoden können PayPal oder Kreditkarte ausgewählt werden.
Sie erhalten im Webshop eine große Auswahl an Tickets, aber nicht alle Tickets, die in Deutschland verfügbar sind. Folgende Tickets können Sie im Webshop kaufen:
Ja, die BahnCard 25 / BahnCard 50 können beim Ticketkauf berücksichtigt werden und müssen bei der Fahrscheinkontrolle neben dem Ticket vorgezeigt werden.
Zur Fahrscheinkontrolle müssen Sie dem Kundenbetreuer einen Ausdruck des Tickets oder Ihr Mobiltelefon mit dem gültigen Ticket bzw. dem Prüfcode vorzeigen.
Ihre gültigen Tickets finden Sie unter Menü: Ticket > Meine Tickets. Sollten Sie Ihr Ticket nicht angezeigt bekommen, aktualisieren Sie bitte „Meine Tickets“. Tickets sind nur im angemeldeten Zustand sichtbar.
Kann der Erwerb oder der Nachweis des Tickets bei der Ticketkontrolle wegen Telefonversagens nicht erbracht werden (z. B. infolge technischer Störungen, leerer Akku, etc.) wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket nach den Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen mit einem erhöhten Beförderungsentgelt in Höhe von mindestens 60 € geahndet. Für den Fall der Nichtverfügbarkeit, der fehlerhaften bzw. unvollständigen Übertragung des Tickets sind Sie verpflichtet, vor Fahrtantritt anderweitig ein gültiges Ticket zu erwerben.
Auf unserer Website unter www.meridian-bob-brb.de.
Für die Nutzung der Fahrplan- und Haltestellenauskunft ist keine Registrierung notwendig. Für die Nutzung der Ticketfunktionen müssen Sie sich registrieren und Ihre Emailadresse, Ihre Kontaktdaten, Ihr Geburtsdatum sowie ein frei gewähltes Passwort hinterlegen. Das Passwort muss mindestens achtstellig sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie einem Sonderzeichen bestehen. Zusätzlich müssen Sie eine Sicherheitsfrage auswählen und beantworten. Diese dient zur Wiederherstellung ihres Accounts, wenn Sie mal das Passwort vergessen haben.
Das Passwort muss mindestens achtstellig sein und aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie einem Sonderzeichen bestehen.
Für die Anmeldung sowie für den Ticketkauf wird ein Passwort verwendet. Haben Sie dieses Passwort vergessen, können Sie es selbst zurücksetzen. Wenn Sie sich im Webshop anmelden wollen, wird Ihnen „Passwort vergessen?“ angezeigt. Über diese Option erhalten Sie nach der richtigen Beantwortung Ihrer bei der Registrierung hinterlegten Sicherheitsfrage eine E-Mail mit neuem Passwort. Dieses können Sie in Ihren Profileinstellungen wieder ändern.
Sie können sich an unseren Kundenservice per E-Mail an kontakt@meridian-bob-brb.de bzw. telefonisch an +49 (0)8024 99 71 71 wenden.